Mittwoch, 30. November 2011

Nähzubehör-Swap im PQF

Ich habe am Nähzubehör-Swap im Patchwork- und Quiltforum teilgenommen. Wir waren neun Tauschpartnerinnen und jede hat Blöckchen genäht mit Allem, was man fürs Patchen und Quilten benötigt. Erst habe ich mich sehr schwer getan mit Ideen zu diesem Thema aber als dann der Knoten geplatzt war, sprudelten meine Motive nur so hervor:

 
 
 
 

 Leider ist das Foto vom Rollschneider mit Stoff nichts geworden (nur zur Hälfte abgespeichert). So kann ich es Euch hier nicht zeigen. Ihr findet die Fotos von den tollen Blöckchen (von allen Teilnehmerinnen) des Tauschs aber alle im PQF.

Jetzt bin ich am Überlegen, was ich aus den Blöckchen, die ich erhalten habe, nähen werde. Allerdings hat im Moment nocht alles Weihnachtliche Vorrang - irgendwie sitzt mir da die Zeit im Nacken (Weihnachten kommt ja auch immer so urplötzlich!).

Ach ja, zu einem neuen Swap habe ich mich auch schon angemeldet - wir tauschen Muffins! Natürlich nicht gebacken sondern als Patchworkblöckchen genäht - Fotos folgen auf alle Fälle nach Abschluss des Tauschs.

Bis zum nächsten Plausch
Eure anolisl

Dienstag, 29. November 2011

Es wird (etwas) weihnachtlich

Irgendwie geht es dieses Jahr mit meiner Weihnachtsdeko nicht so recht vorwärts. Heute nun habe ich mich aufgerafft und die Weihnachtsdeckchen raus geholt. Ich hatte im Oktober 2010 bei Regina Grewe in Kamen an einem Kurs "Nähen auf Papier" teilgenommen und natürlich habe ich mich da letztes Jahr vor Weihnachten auf das Thema Sterne genäht auf Papier gestürzt:












Und dann entstand noch ein kleines Deckchen mit kleinen Weihnachtmannmotiven in Log Cabin Technik - meinem Einstieg in das Patchen.

Montag, 28. November 2011

November AMC; monatlicher AMC-Tausch im Patchwork- und Quiltforum

Im Patchwork- und Quiltforum habe ich im November am AMC-Tausch teilgenommen. Ich habe eine winterliche, weihnachtliche AMC versendet:


Bei dieser Karte habe ich auch mit Entfärber gearbeitet.

Postkarten aus Stoff (AMC´s), Arbeit mit Entfärber

Vor kurzer Zeit habe ich begonnen Patchworkarbeiten auch mit speziellem Entfärber zu bearbeiten. Eine sehr interessante technik, die mich fasziniert. Bisher habe ich mich an AMC´s versucht und bereits (nach meinem Empfinden) sehr schöne Ergebnisse erziehlt:



 


Willkommen auf meinem neuen Blog!

Nach längerer "Anlaufzeit" habe ich mich entschlossen, einen eigenen Blog zu meinem Hobby Patchwork und Quilten "aufzumachen". Ich bin seit 2009 mit dem Patchwork-Virus infiziert und habe seitdem eine Menge nützliche und weniger nützliche Dinge gewerkelt. Auf meinem Blog werde ich nun regelmäßig über mein schönes Hobby berichten und die Ergebnisse meiner Nähwut vorstellen.

Ich freue mich über Kommentare, Anregungen und einen regen Gedankenaustausch!