Sonntag, 20. Mai 2012

Dies und das der letzten drei Tage

Heute habe ich eine bunte Mixtur zum Herzeigen.

Fangen wir mit dem "frischesten" an. Heute Mittag bat mein Vater mich, ein kleines Deckchen zu Nähen. Er möchte es am Donnerstag seiner Nachbarin zum Geburtstag schenken. Es sollte 40cm x 40cm groß sein. Also habe ich es nicht auf die lange Bank geschoben (wie auch, bei nur 3 Tagen Zeit) und losgenäht:


Es ist ein einfaches Muster aus 5.5cm-Streifen (Fertigmaß 4cm) mit vier Stoffen und der Randbordüre genäht. Die Stoffe stammen alle aus einer Serie und passen dadurch sehr gut zusammen. Gequiltet habe ich mit einem Zierstich auf den Nahtlinien der Quadrate. Die letzte Zierstichnaht geht am Rand auf Bordüre und dem Binding lang. Irgendwie wirkt es edel obwohl es recht schnell genäht war.

Dann war gestern mein Briefkasten gut gefüllt. Mit Anke hatte ich für diesen Monat wieder einen AMC-Tausch verabredet. Als Thema hatten wir "Wonnemonat Mai" gewählt. Diese wunderschöne frisch-duftige AMC habe ich von ihr erhalten:


Sie ist wunderschön! Auch die etwas andere Randgestaltung gefällt mir sehr gut! Leider kommen die Farben auf dem Foto nicht so gut rüber. Vielen Dank, liebe Anke!

Von mir ging auch eine Blumen-AMC zu ihr auf die Reise:


Ich habe mit verschiedenen Techniken experimentiert: Entfärber, Filzen, Seide und, und, ... .
Für nächsten Monat ist auch schon wieder ein Tausch verabredet! Ich freue mich schon drauf!

Außerdem war ein Umschlag von bastet aus dem PQF in meinem Briefkasten. Sie hat diesen Monat für mich eine AMC beim Tausch gewerkelt:


Ein wunderschönes Maiglöckchen hat sie gestickt und mit Perlen die kleinen Glöckchen gestaltet. Die Karte ist traumhaft schön und gefällt mir sehr gut! Vielen Dank dafür!

Morgen geht auch meine Karte aus dem monatlichen Tausch auf die Reise!

Außerdem habe ich im PQF am Bücherregal-Blöckchen-Swap teilgenommen. Man hat dabei vier (oder ein Vielfaches davon) Blöcke für ein Bücherregal genäht. Drei gingen an die Swap-Mum auf die Reise und eines hat Frau für sich behalten. Ich habe dafür diese vier Blöckchen genäht:





Sie sind alle vier in PP (Paper-Piecing)-Technik genäht und haben zum Teil sehr viele kleine Einzelteile. Aber mir gefällt das Ergebnis sehr gut! Das letzte Blöckchen (mit dem Eulenbuch) ist bei mir geblieben, die anderen gingen auf die Reise.

Ich habe diese drei Blöckchen erhalten:

- ein paar Garten- und Kochbücher von Bienenstich:


- Bauklötze von Nähnadel:


- und einen Teddy mit Herz und (Knopf-)Muffin von Gysmo:


Vielen Dank für die wunderschönen Blöckchen. Zusammen mit dem von mir genähten Blöckchen habe ich nun 4 fertige Blöcke. Das wird noch kein Bücheregal! Im Moment fehlen auch noch ein paar Fächer mit Büchern - werde also noch viel werkeln müssen! Oder an noch einigen Swaps teilnehmen müssen oder einen Monatsstausch starten müssen - egal wie, es wartet noch "Arbeit"!

Außerdem sin in den letzten Tagen auch noch Häuser gebaut worden, Nummer 139 bis 141:




 Bis bald
Eure anolisl!
 

Kommentare:

  1. Dein Deckchen finde ich wirklich hübsch und schöne Stoffe.
    Die AMCs sind wieder ganz toll und Deine Bücherregalblöcke... fabelhaft. Die hast Du toll gemacht.

    Nana

    AntwortenLöschen
  2. Da? Du immer noch nicht müde wirst, Häuser zu bauen;-). Die AMC sind alle toll gemacht un das Deckchen ist Dir gut gelungen.

    Liebe Grüße, Petruschka

    AntwortenLöschen
  3. Ein Deckchen auf die schnelle, sieht toll aus, Die AMCs klasse wie immer. Sehr interessant finde ich die Bücherregalblöckchen.
    Liebe Grüße, anngles

    AntwortenLöschen
  4. Das Deckchen ist sehr hübsch geworden und ein schönes Geschenk , besser als ein Blumenstrauß der bald verwelkt ist . Die Häuschen und eure AMCs gefallen mir ebenso gut , wie auch das Bücherregal , das wird ganz klasse !

    LG
    Rena

    AntwortenLöschen
  5. Woowww, bist du mega fleissig gewesen.
    Die Decke ist wunderschön geworden und das so auf die schnelle *staun*
    Die Bücherregalblöcke sehen auch super toll aus, aber auch die AMC sind toll!
    Und du bist immer noch fleissig am Häuser bauen *kompliment*
    Ganz liebe Grüsse Marie-Louise

    AntwortenLöschen
  6. Ein schönes "Dies und Das"! ;9

    Grüße,
    Daphne

    AntwortenLöschen