Montag, 16. Juli 2012

Märchenfreundschaftskissen-Wichteln

Im Patchwork- und Quilt-Forum habe ich beim Märchenfreundschaftskissen-Wichteln mitgemacht. Jede Teilnehmerin hat drei Märchen genannt und dann ein Kissen zu einem dieser Märchen gewichtelt bekommen. Die Kissen sollten 12cm x 12cm sein.

Meine Märchen waren:

   1. Das Fliedermütterchen
   2. Das kalte Herz
   3. Der kleine Muck

Ich habe von Stephanie ein wunderschönes Kissen zu dem Märchen "Das Fliedermütterchen" erhalten.

Schaut nur selbst: auf einer Seite ist die Teekanne für den Fliedertee:


auf der anderen Seite sind die Fliederblüten:



Es sind wunderschöne Stickereien - so klein und sooooo niedlich und absolut passend zu dem Märchen.

Vielen lieben Dank liebe Stephanie! Ich habe mich wahnsinnig gefreut über das Kissen und die ganz lieben Beigaben:
 


Dann habe ich, sozusagen zwischen ein- und aufräumen und Abendbrot noch meine Probe-TaTüTas genäht. Es sind drei Stück geworden:


Die "Passform" stimmt und ich kann nach diesem "Schnitt" weitere nähen. Als "Innenleben" habe ich Mehrzwecktücher aus dem Supermarkt genommen. In meiner Packung waren 5 Stück 40cm x 40cm, sie sind farbig und kamen 75 Cent. Das Praktische ist, man braucht auch keinen Futterstoff - ich habe nur den Oberstoff und die Zuschnitte von den Tüchern genommen. es sieht sauber aus und hat ausreichend Stabilität.

Nun schaue ich mich noch ein wenig bei den anderen gewichtelten Kissen um!

Bis bald
Eure anolisl!

Kommentare:

  1. Ich liebe auch "Das kalte Herz" und "Der kleine Muck" ist auch ein gutes Märchen. Leider kenne ich diese Fliederblütengeschichte nicht, aber die Stickerei ist bezaubernd. Deine Tatütas sehen toll aus.

    Nana

    AntwortenLöschen
  2. Das Märchenkissen sieht zauberhaft aus.

    Liebe Grüße, Petruschka

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Grit,
    schön dein Wichtelkissen und die TaTüTas.
    LG Doris

    AntwortenLöschen
  4. Die Idee mit den Tüchern in den Tatüta' s ist toll das muss ich mir merken.
    Das Fliederkissen ist sehr hübsch und so kleine feine Stickerein - toll
    Lg maripic

    AntwortenLöschen