Dienstag, 14. Januar 2014

Expeiment mit neuem Lineal

Nachdem ich tolle Bilder im www gesehen hatte, wollte ich unbeding dieses Quick-Curve-Ruler-Lineal:


Gestern wurde es geliefert und natürlich musste ich gleich losnähen. Auf der Seite zu dem Lineal gibt es ein Gratismuster als PDF-Download und so ist dieser Probeblock entstanden:


Die Kurven nähen sich ohne Stecken recht gut ... nicht mit Hight-Speed ... doch vom Zuschneiden bis zum fertigen Blöckchen dauerte es weniger als eine halbe Stunde. Für einen Quilt braucht man nach der Vorlage 16 Blöcke ... pi mal Daumen also 8 Stunden bzw. ein Tag Näharbeit für das Top. Da kenne ich eine Menge aufwändiger Muster.

Ich habe beschlossen, aus dem Block wird eine Platzset und so habe ich heute ein wenig gequiltet:



Morgen geht es weiter ... und ein zweiter Block soll auch noch entstehen.

Kommentare:

  1. Das sieht super und so gleichmäßig gequiltet.

    Nana

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Grit,
    ein interessantes Lineal und das erste Ergebnis sieht echt prima aus.
    Das wird ein schönes Platzset.
    L.G.
    sigisart

    AntwortenLöschen
  3. :-)
    Meins kam heute an!
    OOh ich freu mich so!
    Den Block will ich auch noch versuchen...
    *hüpf*
    So aber jetzt kommst du erst mal ENDLICH in meine Blogliste.
    Susanne

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Grit,
    das Lineal ist ja genial. Der Block ist sehr schön geworden.
    LG
    Alexandra

    AntwortenLöschen
  5. Super - ein toller Block und so schnell!
    Und wie findest du das Schneiden in der Rille?

    LG Jutta

    AntwortenLöschen
  6. Das sieht ja echt interessant aus!
    LG Treffy

    AntwortenLöschen
  7. Das sieht ja echt interessant aus!
    LG Treffy

    AntwortenLöschen
  8. Das sieht spannend aus!!!
    LG
    Gitta

    AntwortenLöschen
  9. Wo ist die Zeit ... das Lineal hab ich shcon etwas länger hier liegen...grrrrr... Da sind doch wieder Zeitdiebe unterwegs....
    LG Bea

    AntwortenLöschen
  10. Huhu Grit,
    das sieht sehr gut aus ... schau mal das Muster kenn ich von hier:

    http://blog.niemanns-land.de/category/quick-curve-ruler/medaillon-qal/

    Die Platzdeckchenvariante finde ich aber auch richtig klasse!!!

    liebe Grüße
    schickt dir Zicki

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Grit,

    das sieht toll aus. Ich war auch schon am überlegen, ob ich das Lineal unbedingt brauche. Habe jetzt aber erst einmal das 9"Lineal gekauft, für den Spiralläufer.
    Liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Grit,

    der Block schaut äusserst interessant aus!...aber in dieser kleinen Rille mit dem Rollschneider schneiden, kann ich mir garnicht vorstellen?

    ☆* Liebe Grüße Klaudia * ★

    AntwortenLöschen
  13. Das Muster zu einem Platzset zu machen ist ja auch eine gute Idee. Ich habe den QAL (den Link hat Zicki oben gepostet) mitgemacht und vorher schon einige andere Muster mit dem Lineal gemacht, ich mag es sehr!
    Viel Spass mit dem Lineal, bin gespannt, was du noch alles schönes nähst, ich komme wieder ;-)
    Liebe Grüße
    Saskia

    AntwortenLöschen
  14. Das Muster zu einem Platzset zu machen ist ja auch eine gute Idee. Ich habe den QAL (den Link hat Zicki oben gepostet) mitgemacht und vorher schon einige andere Muster mit dem Lineal gemacht, ich mag es sehr!
    Viel Spass mit dem Lineal, bin gespannt, was du noch alles schönes nähst, ich komme wieder ;-)
    Liebe Grüße
    Saskia

    AntwortenLöschen
  15. Was es alles gibt! Schön sieht das Muster aus und die Quilterei!
    LG Tina

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Grit,
    ich habe das Lineal auch aber noch nicht ausprobiert ... Deine "Probe" ist gut gelungen. Ab Februar gibt es einen neuen QAL bei Jenny. Vielleicht machst du ja mit ... das Lineal schneidet dann "Oliven" ...
    Liebe Grüße von mir

    AntwortenLöschen